lisa Trimmel

Tiertrainer-Trainee

Hallo, mein Name ist Lisa und ich bin Trainee. Von klein auf bin ich mit verschiedenen Haustieren aufgewachsen. Ich hatte schon immer großes Interesse an der Natur und Tieren, vor allem Wölfe haben mich immer schon fasziniert.

So war nach meinem Schulabschluss 2017 schnell klar, dass ich ein Biologiestudium an der Hauptuniversität Wien anfange. Durch mein Studium konnte ich meine Leidenschaft verwirklichen. Ich wollte aber nicht nur theoretisches Wissen sammeln, sondern auch praktisch arbeiten. Durch eine Vorlesung habe ich vom WSC erfahren und wollte von da an eine Praktikumsstelle haben.
Im Sommer 2020 hatte ich dann das Glück. In dieser Zeit habe ich bei Besucherprogrammen mitwirken können, habe bei alltäglichen Arbeiten geholfen und konnte zwei wissenschaftliche Projekte unterstützen. Vor allem hat mich aber die Betreuung der Tiere erfüllt. Jedes einzelne Tier ist besonders, hat seinen Charakter und es war so spannend, sie alle kennenzulernen. Ich war begeistert, die Beziehung und den Umgang der Trainerinnen mit den Tieren zu sehen. Seitdem wollte ich nicht mehr weg vom WSC.

2022 konnte ich als Handaufzieherin bei den Hundewelpen mithelfen. Ich war live dabei, die Kleinen täglich wachsen und entwickeln zu sehen. Es war eine unglaublich tolle Erfahrung.

Nun bekomme ich eine Ausbildung als Hunde- und Wolfstrainerin. Ich kann es kaum abwarten, mehr über das Trainieren zu lernen und die Beziehung zu jedem Tier weiter aufzubauen, um sie besser zu verstehen. Ich bin froh, Teil des Teams sein zu können. Die Arbeit ist die perfekte Mischung zwischen der wissenschaftlichen Seite, sowie dem Arbeiten in der Natur und mit den Tieren.
Es wird eine lange Zeit dauern, bis ich wirklich selbstständig mit den Tieren arbeiten kann. Dennoch freue ich mich auf jeden einzelnen Moment und auch die Herausforderung, die mir bevorsteht, an der ich wachsen kann.