Unerwarteter Besuch und eine Lektion über Gelassenheit

Hannah Kanwischer (Praktikantin)

01.07.2021

 

Gemeinsam mit meiner Freundin und Kommilitonin schreibe ich gerade meine Masterarbeit am WSC.

Wir beschäftigen uns mit dem Einfluss der Besucher auf die dort lebenden Hunde und Wölfe. Bevor wir jedoch richtig anfangen können, müssen wir natürlich unsere Methoden ausprobieren und verfeinern. Im Zuge dessen sind wir jetzt schon einige Male zum WSC gefahren und haben es in den verschiedensten Situationen gesehen.

An einem Tag hat es so stark geregnet, dass die Mufflons auf dem Bild so gut wie unsere einzige Gesellschaft waren. Sie waren super neugierig und sind immer wieder zu uns gekommen, um zu schauen was diese Menschen denn hier tun und was sie sich jetzt schon wieder kurioses haben einfallen lassen. Natürlich waren die Wölfe und Hunde von dem Regen weit weniger beeindruckt als die Besucher. Die lagen einfach herum, haben geschlafen und waren wohl generell recht wenig beeindruckt. In gewisser Weise war das fast schon meditativ zu beobachten. Egal wie stark der Regen war, die Tiere nahmen es wie es kam und ließen sich nicht beirren. Sie haben mir gezeigt, dass man manche Sachen einfach nicht ändern kann und sie nehmen muss, wie sie kommen. Danke also dafür!