"Howl-oween Unfug!"

Shania van der Ven (Praktikantin)

30.10.2022

 

Die Tage werden kürzer, die Blätter verfärben sich und die Kürbisse quellen über die Felder. Der Sommer wird überall um uns herum endgültig zum Herbst. Jeder kann es fühlen; Menschen wie auch Tiere. Als die Trainer und Praktikanten ihre warmen Mützen und Schals anzogen, begannen die Wölfe ihr Winterfell wieder aufzubauen, um sich in den kommenden Monaten warm zu halten.


Für die Wölfe steht damit eine spannende Zeit bevor: die Paarungssaison. Ähnlich wie Kinder beim "Süßes oder Saures" an Halloween, treiben die Wölfe bereits mehr Unfug als sonst. So sehr, dass bestimmte Wissenschaftler (wie ich) immer häufiger befürchten, dass die Wölfe ein wenig zu viel Spaß daran haben, sich unserer Ausrüstung zu nähern. Einen dieser Momente sehen Sie auf dem Bild von Amarok mit dem Wahltisch. Er war so neugierig, was hinter dem Vorhang des Tisches passierte, dass er beschloss, selbst nachzusehen. Unglücklicherweise konnte er die richtigen Antworten auf die kommenden Prüfungen aus diesem Blickwinkel nicht lesen.

Bei einer anderen Gelegenheit hielt Etu eine Selfie-Pause aus nächster Nähe für nötig (mit dem zweiten Bild als Ergebnis). Er denkt, dass es definitiv ein paar zusätzliche Leckereien wert war, und natürlich erhielt er diese, nachdem er den Rest seiner Testsitzung abgeschlossen hatte.


Diese lustigen Momente (und viele mehr) sind einer der Hauptgründe, warum ich meine Masterarbeit hier am Wolf Science Center so gerne gemacht habe. Leider muss ich mich von all den lieben Tieren und Menschen verabschieden, die ich während meiner Zeit hier getroffen habe, da sich mein Projekt dem Ende zuneigt. Ich werde sie nie vergessen, da sie einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.