Frühling oder endloser Winter?

Femke van Steen (Praktikantin)

01.06.2021

 

Als ich im April in Ernstbrunn ankam, waren alle Bäume kahl und gelegentlich lag auch etwas Schnee. Obwohl der Frühling technisch gesehen zwei Wochen zuvor begann, fühlte es sich an, als wäre es noch Winter. Aber da ich zum ersten Mal in Österreich bin, hatte ich sowieso keine Ahnung, was ich vom Wetter erwarten sollte. Ich dachte, das ist ziemlich normal. Aber es stellt sich heraus, dass es das nicht ist! Es ist der kälteste Frühling seit 34 Jahren.

Nicht nur die Bäume waren kahl, sondern der ganze Park war leer, da er wegen Corona geschlossen war. Ich war also schon eine Weile hier, bevor ich Besucher traf. Zum Glück werde ich aber noch 4 weitere Monate hier sein.

Irgendwann zwischen meiner Ankunft und heute gab es einige große Veränderungen. Der Park ist wieder für Besucher geöffnet und über Nacht (naja, vielleicht etwas länger, aber es fühlte sich an, als wäre es über Nacht), veränderte der Wildpark sich von kahlen Bäumen und leerem Boden zu wunderschönen grünen Bäumen und Blumen überall. Durch all dieses schöne Grün kann es etwas schwieriger sein, die Wölfe in ihrem Gehege zu erkennen. Aber keine Sorge, sie sind noch da und freuen sich auf euren Besuch!