TEKOA

 

  • Geschlecht: männlich
  • Geburtsdatum: 04.05.2016
  • Herkunft: Russland
  • Verwandt mit: Maikan, Taima
  • Namensbedeutung: wundervoll

 

Tekoa ist ein zierlicher, sehr hübscher kleiner Wolfsrüde, der es aber faustdick hinter den Ohren hat.

... Erscheinung

Tekoa ist die kleinere Ausgabe von Maikan. Er ist der leichteste und wohl auch der kleinste unserer Wolfsrüden, was aber keinen Einfluss auf sein hübsches Aussehen hat. Auch er ist im Vergleich mit anderen unserer Wölfe eher dunkler im Gesicht und hat etwas mehr braun Töne im Fell als der Durchschnitt. Seine klaren, braunen Augen fallen jedem gleich auf.

... mit Artgenossen

Er hat sich in seinem „Erwachsenenrudel“ sehr schnell und gut eingegliedert. Er ist vordergründig relativ unterwürfig, fordert aber auch gerne mal heraus. Er liebt es ausgelassen mit seinen Rudelmitgliedern zu spielen. Für ihn waren die erwachsenen Wölfe extrem wichtig, er orientiert sich sehr stark an ihrem Verhalten und hat dadurch sehr viel gelernt, wie zum Beispiel den Umgang mit fremden Menschen, aber auch wie man unser Shiftingsystem nutzen sollte.

Genau wie seine Schwester Taima war auch er schon ein recht starker Charakter im Welpenrudel und so ist es nicht verwunderlich, dass er zusammen mit seiner Schwester Taima mit etwas mehr als einem Jahren nach höherem gestrebt hat. So mussten wir leider das Tala Rudel im Sommer 2017 aufteilen, wobei Tekoa jetzt ein kleines Rudel mit seiner Schwester Taima bildet.

... beim Lernen und in Interaktion mit uns

Tekoa mag die ihm bekannten Menschen sehr und wenn er in entspannter Stimmung ist lässt er sich auch sehr gerne von uns streicheln. Im Training ist er äußerst gelehrig, solange das Umfeld stimmt. Er braucht unbedingt ein sehr entspanntes Umfeld, mit wenig Ablenkung und er sollte sich an dem Ort sehr gut auskennen sonst wird er rasch unsicher und kann sich dann nicht mehr auf die eigentliche Aufgabe konzentrieren.

Er findet es toll wenn er in ungewohnten Situationen von den Hunden die ihn mit aufgezogen haben begleitet wird. Das ermöglicht ihm sich viel schneller zu entspannen und Neues zu lernen.

... mit fremden Personen und Objekten

Er ist vor allem zu Beginn eher etwas zurückhaltend, nähert sich dann aber neugierig den fremden Gästen und leckt ihnen auch gerne mal durchs Gesicht. Dabei ist aber die Unterstützung seines Rudels sehr wichtig. Neuen Objekten gegenüber ist er zu Beginn meist sehr kritisch, hat er aber begriffen, dass ihm das Ding nichts tut und er Futter abstauben kann, macht es ihm sichtlich Spaß an den Tests mitzumachen.

... im Welpenalter

Tekoa war eher schüchtern und brauchte relativ lange um sich nach der Ankunft aus Russland an die neue Situation zu gewöhnen. So anhänglich er gegenüber seinen Bezugspersonen war so scheu war er bei fremden Menschen. Aber langsam, ganz langsam wurde es immer besser und mit Hilfe von Etu und Ela, aber auch den Hunden, die bei der Aufzucht dabei waren, hat er sich dann auch ganz zu den fremden Menschen getraut.

Die Nächte mit ihm waren immer besonders kuschelig, denn er gab sich immer besonders Mühe sich an seinen Bezugspersonen zu wälzen und zu versuchen in sie hinein zu kriechen.

 

Ich möchte gerne eine Patenschaft/Freundschaft für Tekoa abschließen: https://www.wolfscience.at/patenschaften