Tina Gunhold

Controlling, Reporting & Praktika

 

Während meines Biologiestudiums mit dem Schwerpunkt Kognitionsbiologie an der Universität Wien, habe ich Friederike kennengelernt. Sie war damals meine Diplomarbeitsbetreuerin und durch die gemeinsame Arbeit hatte ich die einmalige Möglichkeit das Entstehen des WSC mitzuverfolgen, und sogar hautnah bei der Handaufzucht der ersten vier Wölfe in Grünau dabei zu sein. Ein wahrlich unvergessliches Erlebnis für mich!

Neben meiner wissenschaftlichen Arbeit war ich unter anderem drei Jahre als Projektmanagerin am Department für Neurobiologie und Kognitionsforschung und sieben Jahre als Lab-Managerin der Affentierhaltung am Department für Kogntionsbiologie an der Uni Wien tätig. Zudem habe ich ein Fernstudium in Tierpsychologie und eine Hundetrainerausbildung bei Turid Rugaas und Anne Lil Kvam absolviert.

Dank des gemeinsamen Arbeitsumfeldes ist der Kontakt zu Kurt, Friederike und Zsofi auch während meiner Doktorarbeit ("Soziales Lernen und Traditionsbildung bei Weißbüschelaffen") und meines fast einjährigen Aufenthaltes in Brasilien nicht abgebrochen. Somit hatte ich das Glück z.b bei der Übersiedlung der Wölfe von Grünau nach Ernstbrunn dabei zu sein, und auch die neuen Wolfswelpen besuchen zu können.

Ich wusste es war nur eine Frage der Zeit bis sich unsere Wege wieder kreuzen würden. Ich hätte aber nicht damit gerechnet dass es in Form eines Jobs am WSC passiert. Nach meiner Promotion im Mai 2014 war ich auf Stellensuche, bevorzugt im wissenschaftlichen Managementbereich. Friederike wusste davon und so kam es, dass ich ganz spontan die Karenzvertretung des General Managers übernommen habe.

Als Managerin vom WSC fungierte ich als Schnittstelle zwischen der Leitung, dem Management Team, dem Trainer Team und den wissenschaftlichen Mitarbeitern, sowie dem Wildpark Ernstbrunn und allen Behörden. Zudem umfassten meine Tätigkeiten alle administrativen und operativen Aufgabenbereiche, inkl. Buchhaltung, Personalkoordination und Unterstützung im touristischen Bereich.

Seit der Geburt meiner Söhne im Januar 2016 bzw. Juli 2020, unterstütze ich das Management Team als „Operations Assistant“.

Das Wolfsforschungszentrum ist mir damals unglaublich schnell ans Herz gewachsen, und ich bin sehr dankbar dafür weiterhin ein Teil der WSC-Familie zu sein.