Marianne Heberlein

Wissenschaftliche Leiterin Core Facility WSC & Leiterin des Tierteams

 

Anfang 2009 hatte ich die Chance die Gründerwölfe des WSC kennen zu lernen. Damals war das WSC noch in Grünau und nicht wie heute in Ernstbrunn. Ich war tief beeindruckt von der extremen Schneemenge durch den sich die Wölfe kämpften. Die vier jungen Wölfe, damals noch komplett schwarz waren aufgeschlossen und neugierig. Taya war die erste, zu der ich Kontakt hatte, sie war unglaublich aufgeschlossen und wollte sofort gestreichelt werden. Während meiner PhD-Zeit durfte ich bei der Welpenaufzucht der darauffolgenden Tiere mithelfen. Seither hat mich das WSC nicht mehr losgelassen.

Die Zusammenarbeit mit den Hunden und Wölfen des WSC fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Erstaunlich ist das Vertrauen, das uns die Tiere immer wieder entgegen bringen. Besonders deutlich wird das, auf Spaziergängen, bei unheimlichen Objekten oder insbesondere auch wenn es einem Tier nicht so gut geht und es sich trotz Schmerzen behandeln lassen.

Die zentrale Aufgabe der Core Facility WSC ist es, durch die Forschung und die tägliche Arbeit, Hunde und Wölfe besser zu verstehen und das generierte Wissen weiterzugeben. Dies beinhaltet das Durchführen aber auch Planen von wissenschaftlichen Studien, das Trainieren der Hunde und Wölfe und das Durchführen von Besucher:innenprogrammen. All dies macht die Arbeit an der CF-WSC extrem abwechslungsreich und spannend und ermöglicht es, dass ich auch noch nach mehr als 10 Jahren immer wieder Neues dazu lernen darf.