"The World That Cried Wolf"

Brandon Kirk Harris (Praktikant)

10.09.2022

 

Ich stamme aus dem amerikanischen Westen, wo Wölfe seit den 1930er Jahren größtenteils aus der wilden Landschaft verschwunden sind. Ein Opfer einer nationalen Ausrottungskampagne, die auf Angst und Missverständnissen beruhte. Die Ergebnisse waren katastrophal. Als die Wölfe verschwanden, verlor der amerikanische Elch sein größtes Raubtier. Anstatt sich ständig zu bewegen, konnten sich die Elche nun in den Flusstälern des Flachlandes niederlassen und sich die Sträucher am Ufer wie Weiden und Espen aussuchen. Plötzlich konnten diese Sträucher nicht mehr zu Bäumen heranwachsen, und so hatten die Biber kein Holz mehr, um ihre Dämme zu bauen, und all die Tiere und Pflanzen, die in den Seen hinter den Dämmen zu Hause waren, waren plötzlich ohne Holz. Wo die Espen und Weiden verschwanden, hatten die Zugvögel auf ihren Reisen keinen Schlafplatz, also entschieden sie sich, diese Regionen ganz zu überspringen und nahmen Samen mit, die für neues Pflanzenwachstum sorgen könnten. Der Elch überweidete dann die einheimischen Pflanzen und setzte die Nagetiere dadurch mehr Raubtieren aus, deren Aufgabe es auch war, Samen zu tragen und zu helfen, sie zu keimen. Dies machte Platz für invasive Arten aus Europa und Asien, die nun Wurzeln schlagten.

Als die Wölfe weg waren, hatte der Kojote plötzlich keine Konkurrenz mehr und überwältigte die kleinen Pflanzenfresser der Region mit seiner Anzahl und vertrieb die Füchse. Ohne die Wölfe, die sie an Ort und Stelle hielten, breiteten sich die Kojoten über Nordamerika aus und bewohnen heute fast jeden Teil des Kontinents von Alaska bis Panama. Als die Wölfe verschwanden, war das, was einst ein reiches Ökosystem mit einer Fülle verschiedener Tiere und Pflanzen war, hauptsächlich eine riesige Population invasiver Pflanzen und amerikanischer Elche, die mit ihren so großen Populationen leichter an Krankheiten erlagen. 1995 wurden Wölfe im Yellowstone National Park in den amerikanischen Westen zurückgebracht. Innerhalb weniger Jahre hatten sich all diese Veränderungen umgekehrt: Die Elche wurden im Wechsel der Jahreszeiten wieder in die Berge getrieben, bestellten den Boden, während sie sich bewegten, und befreiten die Espen und Weiden zum Wachsen. Dies läutete die Rückkehr der Biber und der Zugvögel ein. Wölfe haben sich seitdem über die nördlichen Rocky Mountains ausgebreitet und ziehen langsam nach Süden in die Bundesstaaten Colorado und Kalifornien.

Die Menschen fürchten Wölfe, weil uns durch Gute-Nacht-Geschichten, Mythen und Märchen erzählt wird, dass sie gefährliche Raubtiere sind. Wir werden gewarnt, wie sie wahllos unser Vieh reißen werden. Wir glauben, dass sie uns in den dunklen Wäldern verfolgen und unsere Kinder verschlingen werden. Wir wissen, dass wilde Rudel die Herden töten, die wir jagen, und ihre Anzahl in Vergessenheit treiben würden. Uns wird gesagt, dass Wölfe sinnlose Bestien sind, die in brutalen hierarchischen Rudeln mit einem Alpha, Beta und Omega umherziehen. Ein „einsamer Wolf“ ist die größte Bedrohung für unsere Gemeinschaft.

Nachdem ich gerade meinen Master-Abschluss gemacht habe und mich auf die Populationen der amerikanischen Grauwölfe konzentriert habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte. Wölfe haben im Allgemeinen Angst vor Menschen und ziehen es vor, sich von Orten fernzuhalten, an denen sie sich versammeln. Wölfe machen Herden von Huftieren (wie Elche und Hirsche) gesünder, indem sie Jagd auf die alten und schwachen Mitglieder machen, wodurch die Anfälligkeit der Herde für Infektionskrankheiten verringert wird. Und während Wölfe sicherlich Jagd auf Vieh machen, wenn sie die Gelegenheit dazu haben, können sie davon abgehalten werden, besonders angesichts der Tatsache, wie nahe sie den Menschen kommen. Außerdem hat die Prädation von Wölfen im Vergleich zu Infektionskrankheiten einen völlig unverhältnismäßigen Effekt auf nordamerikanische und europäische Nutztiere. Im Jahr 2019 gab es im amerikanischen Bundesstaat Idaho etwa 200 Todesfälle bei Nutztieren durch Caniden, verglichen mit über 40.000 aufgrund verschiedener Krankheiten. In Bezug auf ihr Verhalten sind Wolfsgesellschaften unglaublich intim: Rudel bestehen aus Familieneinheiten, die von einem Paar beaufsichtigt werden. Ein Rudel besteht aus den Kindern dieses Paares und gelegentlich auch aus Geschwistern. Einsame Wölfe kommen selten in freier Wildbahn vor, außer in Fällen, in denen ein Wolf sein Rudel verlässt, um einen Partner zu finden und eine eigene neue Familie zu gründen.

Diese Ängste vor Wölfen sitzen tief in der menschlichen Psyche und sind nicht nur in den Vereinigten Staaten und Kanada verbreitet. Ich habe dieselben Argumente gegen die Wiederansiedlung gehört, die in Schottland vorgebracht und gedruckt wurden, und dieselben Befürchtungen vor ankommenden Wölfen hallten in Mitteleuropa wider. Heute ist es wichtiger denn je zu erkennen, wie zentral diese Tiere für die Welt um uns herum sind. Die Tiere unserer Vorstellung sind nicht die Tiere der Realität. Ich hoffe, dass Besucher, die zum WSC kommen, mit offenem Geist und offenem Herzen kommen. Ich hoffe, sie haben die Gelegenheit, diese beeindruckenden Tiere von Angesicht zu Angesicht zu sehen und zu lernen, mit dieser Tradition der Angst zu brechen. Durch die Arbeit, die am WSC geleistet wird, hoffe ich, dass jeder dazu kommt, Wölfe so zu sehen, wie ich sie sehe: als Mitgeschöpfe dieser Erde, die nur versuchen zu überleben und sich umeinander kümmern. Außerdem weiß jeder, der die Mätzchen des WSC-Bewohners Wamblee gesehen hat, wie wunderbar diese Tiere wirklich sind.