Ode an die Trainer

Magdalena Cantele (Praktikantin)

04.04.2022

 

Tagtäglich stehen die Wölfe im Mittelpunkt und auch in den meisten Blog-Posts von Praktikanten wird über die Wölfe geschrieben, was sehr verständlich ist. Wölfe sind faszinierende Geschöpfe, die auch mich mit jedem Tag am WSC mehr um den Finger (oder die Kralle) wickeln und es macht großen Spaß mehr und mehr über Wölfe im Allgemeinen aber auch über die Charaktere der einzelnen Wölfe des WSC herauszufinden. Diesen Post würde ich jedoch gerne dem großartigen Trainer-Team des WSC widmen, um ihnen die Aufmerksamkeit und Bewunderung zukommen zu lassen, die sie auch verdienen. Ohne die Trainer würde das WSC nämlich nicht existieren.

Wenn man morgens in das Testhaus, der Mittelpunkt des WSC, tritt, hört man häufig schon eine der Trainerinnen fröhlich ein Disneylied summen, pfeifen oder lauthals singen – im Moment hauptsächlich die Lieder von „Encanto“ – da jeder hier, Trainer und Praktikanten, großer Disneyfan ist. Dies ist nicht die einzige Gemeinsamkeit dieser eingespielten Gruppe. Weiters teilen sie nämlich auch eine Liebe für Kaffee und Süßigkeiten, wovon es im Trainerbüro mehr als genug gibt und einem oft eine „Kaffewolke“ ins Gesicht schlägt, wenn man die Tür öffnet. Das Büro der Trainer ist eigentlich niemals leer, denn auch wenn alle Trainerinnen unterwegs sind, halten die (unglaublich süßen, sozialen und kuschelbedürftigen) Privathunde der Trainerinnen die Stellung.

Man kann sehr viel lernen, wenn man den Trainerinnen bei der Arbeit zusieht. Nicht nur wegen des beachtlichen Wissens der Trainer, sondern auch in der Art wie sie mit den Tieren umgehen. Die Tiere werden mit so viel Ruhe, Verständnis und Respekt behandelt, dass man das Gefühl hat die Trainerinnen würden die Sprache der Wölfe sprechen. Dabei kann man immer Zeuge der tiefen Verbindung werden, die sich über die Jahre zwischen Mensch und Tier entwickelt hat.

Es ist eine wahre Freude und ein Privileg mit so sympathischen Menschen arbeiten zu dürfen und mein Abschied vom WSC wird in vier Monaten sicher sehr schwer.