Die Neophilia-Aufgabe

Lou Gonnet (Praktikantin)

03.09.2021

 

Ich habe mich für ein Praktikum am Wolf Science Center beworben, um eine Masterarbeit zu schreiben. Hier bin ich heute mit dem gesamten Team, das die Neophilia-Aufgabe durchführt! Ziel dieses Experiments ist es, zu sehen, wie die Wölfe und Hunde auf Neues reagieren und diese zu vergleichen. Dies wird es uns ermöglichen zu verstehen, wie sich die beiden Arten aus ihrem gemeinsamen Vorfahren entwickelt haben, da sie in unterschiedlichen Umgebungen leben.

Dazu haben wir verschiedene Objekte gebaut und in verschiedenen Farben bemalt. Nach einem Monat Bauzeit war es eine wahre Freude, das Abenteuer zu beginnen! Wir präsentieren die Objekte jetzt den Tieren, um ihre Auswahl und ihre Reaktion zu sehen.

Es ist eine Herausforderung, die Wölfe aus dem Gehege zu holen, um die Gegenstände platzieren zu können, besonders wenn sie am selben Tag oder am Vortag zu Abend gegessen haben! Wenn sie nicht kooperieren wollen, müssen wir einfach abwarten oder einen Plan B finden.

Es ist drei Wochen her, seit wir angefangen haben, und bis jetzt konnten wir verschiedene Verhaltensweisen von Wölfen und Hunden während der Gewöhnungsphase beobachten. Nanuk war zum Beispiel sehr interessiert an dem ersten Gegenstand, den wir ihm präsentierten. Er liebte es, seinen Kopf daran zu reiben, aber er spielte auch gerne damit: Er hat es sogar durch das Gehege getragen. Auf der anderen Seite haben wir Taima und Tekoa, die von Anfang bis Ende der Gewöhnung Angst davor hatten. Tatsächlich näherte sich Tekoa ihm überhaupt nicht, außer einmal, als er vergaß, dass das Objekt tatsächlich hier war. Als er merkte, dass es immer noch da war, machte er einen großen Sprung, um sich zu entfernen. Taima hingegen wich dem Objekt zuerst aus und kümmerte sich dann nicht mehr darum, näherte sich ihm aber immer noch nicht weiter als 1 Meter.

Anders bei den Hunden. Hiari genoss es, darauf zu urinieren und Imara war sehr interessiert an dem Geruch… der Farbe oder des Urins… wir werden es nie erfahren!

Ich freue mich schon auf weitere Ergebnisse der Tests, um mehr darüber erfahren, wie sie reagieren, ob sie sich für das Objekt interessieren und vor allem, ob sie Spaß an dieser Aufgabe haben.