Der Wolf ist nicht böse, so wie es die Märchen erzählen

Alina Maccarino (Praktikantin)

01.12.2020

 

Eines Tages, in den ersten Wochen meines Praktikums, hörte ich ein Kind während seines Besuchs beim WSC zu seinen Eltern sagen: „Schau dir diesen großen bösen Wolf an, jetzt wird er uns fressen!“. Diese Aussage ist eine Folge der Tatsache, dass Wölfe seit der Vergangenheit mit beängstigenden Spitznamen in vielen Fabeln, Legenden und Mythen beschrieben werden, um Kinder zu erschrecken und empfehlen, sich von dieser Art fernzuhalten. Der Wolf spielt in Märchen immer eine negative Rolle und wird als Vampir, Werwolf oder Buhmann dargestellt. In der Vergangenheit hatten Viehzüchter Angst vor Wölfen, weshalb sie Opfer von Wilderei wurden, was auf eine Verringerung der Anzahl, eine Abgrenzung des Territoriums und den Verlust ihrer ökologischen Rolle zurückzuführen war.

Leider werden Wölfe heutzutage immer noch in verschiedenen Ländern diskriminiert und gejagt. Der emblematische Schlüssel ist ihre ökologische Rolle: Tatsächlich ist diese Art von Natur aus ein außergewöhnliches Raubtier, aber sie ist kein „böses Tier“, sondern greift nur an, um sich zu verteidigen, wenn sie sich angegriffen fühlt. Es scheint nur gefährlich, weil es überleben und sich ernähren muss. Wenn wir jedoch vergangene Zeiten betrachten, finden wir auch verschiedene Situationen, zum Beispiel indianischer Stämme wie Pueblo, Shoshoni, Sioux und Cheyenne, die den Wolf als Totem / heilige Kreatur betrachteten und ihm Kräfte zuschrieben, die mit Jagd, Heilung und Krieg zusammenhängen. Jäger aus Nunamiut, einer Population, die in der Brooks Range am Polarkreis lebt, nahmen den Wolf als Vorbild, um nach einer Möglichkeit zu suchen, sich zu verbessern und sich an ihre harte Umgebung anzupassen. Jetzt erfährt diese Art aufgrund des kontinuierlichen Aufbaus menschlicher Siedlungen, der Viehzucht, die zur Zersplitterung der Gebiete führt, eine Verringerung der Beute. Folglich müssen sich Wölfe Vorstädten mit dem Risiko nähern, ihr genetisches Erbe und ihr Aussterben zu beeinflussen, das durch die Übertragung von Krankheiten und Hybridisierung verursacht wird. Glücklicherweise bevölkern sich aufgrund des Erfolgs verschiedener Management- und Schutzpläne und Sensibilisierungskampagnen einige lokale Arten im Laufe der Zeit neu, und beispielsweise wurden in Italien Appenninwölfe von der Liste der Arten gestrichen, bei denen ein hohes Risiko des lokalen Aussterbens besteht.

Am WSC gibt es immer die Demonstration, dass Wölfe fantastische Kreaturen sind, nur um zu sehen, wie engagiert und treu sie in Bezug auf die Trainer und Tierpfleger sind, die sich jeden Tag um sie kümmern, wie zum Beispiel Training, Tierpflege, medizinisches Training, Spaziergänge , Forschungsprojekte. Ich bin seit weniger als zwei Monaten hier, aber ich hatte täglich die Gelegenheit zu sehen, wie diese Wölfe ihren eigenen Charakter haben und wie mutig sie sind, wenn sie sich Aufgaben neuer Studien stellen müssen. Ich kann zum Beispiel erwähnen, dass Taima, Tekoa und Maikan anfangs große Angst hatten, sich dem Zaun zu nähern, um eine Lernaufgabe auszuführen, aber glücklicherweise haben sich diese Themen dank der fantastischen Hilfe der Trainer durch das Ruf spiel und den Umzug in andere Gehege, wie im Fall von Maikan, verbessert, um näher an den Zaun heranzukommen! Kaspar, einer der älteren Tiere, überrascht mich auch sehr, weil er trotz seines hohen Alters immer bereit ist, das zu tun, was erforderlich ist, und weil er die erforderlichen Aufgaben in einer im November begonnenen Studie ausgeführt hat.

Vielleicht hat einer von ihnen dem Schriftsteller Lief Fearn geholfen, die Fabel "Rotkäppchen" von der Seite des Wolfes aus neu zu schreiben. Ich mochte sehr "Die Geschichte des verleumdeten Wolfes, die niemand gehört hat" (Sie können sie unter dem Link lesen: https://exploringyourmind.com/tale-slandered-wolf-nobody-listened/ weil es ein alternatives Märchen ist, das Klischees herausfordert und lehrt, dass alle Geschichten von Menschen auf eine andere und einzigartige Weise gelebt und wahrgenommen werden. In der klassischen Fabel wurde der Wolf verurteilt, ohne dass jemand nach seinem Standpunkt fragte. Er wurde nur deshalb als schlechtes Motiv eingestuft, weil er missverstanden und falsch interpretiert wurde! Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Moral des umgeschriebenen Märchens darin besteht, immer auf die anderen zu hören.

Viel Spaß beim Lesen