Der Wolf - unverstandener "Bad-boy"

Ellis Perkins (Praktikant)

02.12.2021

 

Der Wolf – Der längste Begleiter der Geisteswissenschaften, aber auch der längste Bösewicht der Geisteswissenschaften. "blutrünstig", "gefährlich" und "listig" einige der Wörter, die verwendet werden, um Wölfe in jedermanns Lieblingsfabeln zu beschreiben, wie Rotkäppchen, drei kleine Schweine und der Junge, der Wolf schrie. Den meisten Menschen ist jedoch nicht bekannt, dass dies einfach eine Diffamierung und Ungerechtigkeit gegenüber der Majestät dieser schönen Kreaturen ist. Als Praktikant in meiner kurzen Zeit hier: Wenn man aus England kommt, wo Wölfe bis zur Ausrottung gejagt wurden, hört man von diesen Kreaturen immer nur in unheimlichen Fabeln, wo - rate mal, wer der Bösewicht ist? Ich habe jedoch schnell gelernt, dass dies fiktiv ist und ein Blick auf den großen flauschigen Marshmallow, der Nanuk ist, wird sicherlich Ihre Meinung ändern.

Aus diesem Grund habe ich das Gefühl, dass der WSC so fantastische Arbeit leistet, um die Öffentlichkeit darüber aufzuklären, dass diese fühlenden Wesen nicht darauf aus sind, jemanden zu verletzen; sie handeln nur nach ihren Instinkten, die über Generationen hinweg aufgebaut wurden; genau wie jede andere Spezies – einschließlich des Menschen – es tun. Das WSC gewinnt nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie Wölfe überhaupt zum besten Freund des Menschen wurden, es gibt auch die Möglichkeit von Menschen mit viel Hintergrundwissen über Wölfe etwas zu erfahren. Zum Beispiel bei einem Sparziergang mit einem Wolf spazieren oder ein Wolfsrudel zu besuchen. Hier kann man zum ersten Mal persönlich einen Wolf treffen um schnell zu erfahren, dass dieses Bad-Boy-Bild lediglich ein Missverständnis aus erfundenen Märchen ist.