Anpassungsfähigkeit: Überleben und Gedeihen

Kathryn Roddie (Praktikantin)

01.02.2022

 

Die Anpassung an veränderte Umstände ist ein Konzept, das von allen lebenden Organismen, einschließlich Wölfen und Menschen, benötigt wird, um zu gedeihen und zu überleben. Im Wolfsforschungszentrum muss sich jeder einzelne Mensch, sowohl die Ausbilder als auch die Praktikanten, von Tag zu Tag an die wechselnden Situationen anpassen. Meine Arbeit als wissenschaftliche Praktikantin kann jeden Tag in eine andere Richtung gehen. Der Tag kann von der Erstellung neuer Geräte für neue Projekte über die Aufrüstung bestehender Geräte, um sie funktioneller zu machen, bis hin zur Analyse und Sortierung von Daten aus alten Projekten und dem Erlernen laufender Experimente reichen, die ich vielleicht irgendwann durchführen muss. Ich leite zwar kein eigenes Projekt wie andere wissenschaftliche Praktikanten, aber die Möglichkeit, in eine Vielzahl von Projekten einzutauchen und zu sehen, wie sich die Ausbilder um die Wölfe kümmern, ist eine großartige Erfahrung, die mir zuteil geworden ist.

Neben dem Menschen sind Wölfe ein Paradebeispiel für ein anpassungsfähiges Tier. Sie haben sich so entwickelt, dass sie in einer Reihe von Lebensräumen zu Hause sind, vom Hochgebirge des Himalaya bis zur arktischen Tundra, mit physiologischen Anpassungen. Die Arbeit mit verschiedenen Experimenten in den letzten Monaten hat jedoch Einblicke in ihre kognitiven und verhaltensbezogenen Fähigkeiten gegeben, die dazu beigetragen haben könnten, dass sie sich zu einer so anpassungsfähigen Art entwickelt haben. Sie finden heraus, wo es Nahrung gibt und wie sie an die Nahrung gelangen, wenn sie durch ein Rätsel behindert werden, und sie reagieren auf verschiedene Reize. Es ist wirklich faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die kognitiven Fähigkeiten von Wölfen (und natürlich auch von Hunden) sein können, wobei einige bei einem Experiment überragend sind, während sie ein anderes schwieriger finden, oder in manchen Fällen das Experiment nicht nach ihrem Geschmack ist. Viele amüsante und frustrierende Geschichten wurden zwischen den wissenschaftlichen Mitarbeitern und den Praktikanten über die Hunde und Wölfe ausgetauscht, wenn sie sich nicht auf das Experiment eingelassen haben oder länger brauchten, um die Idee zu begreifen. Ich habe meine eigenen Geschichten von frierenden Extremitäten, die darauf warten, dass der Wolf oder der Hund die Versuche beendet, aber diese erscheinen trivial angesichts der Erinnerungen, die ich daran habe, wie sie im Schnee heulen, in Erwartung mit den Vorderpfoten klopfen und springen, um ihre Belohnung aus der Luft zu fangen. Ihre geistigen Fähigkeiten, Persönlichkeiten und Reaktionen können so unterschiedlich sein wie die der Menschen, wenn sie mit den Experimenten, den Praktikanten und den Trainern interagieren. Rudelbesuche gehören zu meinen Lieblingsaktivitäten der Woche. Ich erlebe die Vielfalt der Verhaltensweisen und Persönlichkeiten aus erster Hand, wenn die Wölfe und Hunde mit den Ausbildern und manchmal auch mit den Praktikanten interagieren. Wenn ein Wolf mit seiner Nase meine Faust berührt und ich die Pfote eines Wolfes halte, sind das Erinnerungen, die ich nach meiner Abreise in Ehren halten werde. Je mehr Zeit ich hier verbringe, desto mehr genieße ich die Vielfalt der Charaktere, die das WSC ihr Zuhause nennen. Keine zwei Wölfe sind hier gleich, auch wenn manche anfangs sehr ähnlich zu anderen erscheinen. Ich freue mich jeden Tag darauf, zu sehen, welche neuen Situationen sich am WSC ergeben, und natürlich darauf, welchen Quatsch die Wölfe und Hunde anstellen, um den Tag zu verschönern.