Lauren Robinson

Post-Doc

 

Als vom FWF (Austrian Science Foundation) finanzierter Postdoc schloss ich mich 2019 dem Wolfsforschungszentrum (WSC) an, um die Kooperation innerhalb der Gruppe von Kaniden zu erforschen. Mit Hilfe der Forschungen innerhalb meines Projekts wird untersucht, ob und wie Hunde und Wölfe kooperieren und welche Faktoren hierbei eine Rolle spielen. Um dies zu testen verwenden wir ökonomische Spiele und „string-pulling-Aufgaben“. Ich betreue mehrere Studenten, die sich an diesem Projekt beteiligen und mit diesem Thema auseinandersetzen.

Ich spezialisiere mich auf die Persönlichkeit von Tieren, artgerechte Tierhaltung und Kognition. Neben meiner Arbeit über die Kooperation, liegt mein Hauptinteresse darin, zu verstehen, inwieweit die unterschiedlichen Charaktere der Tiere (ihre Persönlichkeit) andere Aspekte ihres Lebens, wie z.B. wie sie sich fühlen (ihr Wohlergehen) und wie sie Probleme lösen (Kognition), beeinflussen. Außerdem bin ich sehr an den Unterschieden von Persönlichkeit und Kognition innerhalb unterschiedlicher Art-Ebenen interessiert.

Bevor ich mich dem WSC angeschlossen habe, habe ich 2009 mein Bachelorstudium in Psychologie an der Universität Washington absolviert. Anschließend folgte mein Masterstudium in den Bereichen angewandtes Tierverhalten und artgerechte Tierhaltung an der Universität in Edinburgh in 2012. 2017 machte ich meinen Doktor in Psychologie an derselben Universität. Während meines Doktoratsstudiums beschäftigte ich mich mit dem Zusammenhang zwischen der Persönlichkeit und der Gesundheit, dem Wohlergehen und der Fröhlichkeit von Primaten. Seit 2017 war ich promovierte wissenschaftliche Mitarbeiterin für Tierverhalten und Endokrinologie in Disney’s Animal Kingdom. Nachdem ich meine Tätigkeit dort im Jahr 2019 beendete, arbeitete ich zusammen mit Dr. Erica Cartmill an der Universität UCLA im Bereich Freude bei Tieren, bevor ich schließlich nach Wien ging, um mich dort dem WSC anzuschließen.

Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung zu. Für Infos klicken Sie auf unsere Datenschutzbestimmungen.