Haben Sie keine Zeit, täglich unseren Tagebucheintrag zu lesen? Dann registrieren Sie sich für unseren monatlichen, elektronischen Newsletter
Tagebucheintrag, 25.02.2010, Kurt Kotrschal
Unsere ersten Hundewelpen wachsen heran
Aus vier Wölfen bestand die als erste aufgezogene Gruppe und es sind nun 4 Hundewelpen in der ersten Gruppe von Vergleichshunden. Die Mischlingswelpen aus ungarischen Tierheimen entwickeln sich gut, sie sind mit ihren 12 Wochen lebhaft, frech, sehr bezogen und schon sehr wohlerzogen, wenn’s denn sein muss.
Um mit den Wölfen vergleichbare Ergebnisse zu bringen, werden die Hunde genauso aufgezogen wie die Wolfswelpen. Das bedeutet unter anderem, dass immer einer von uns bei den Welpen lebt, auch in der Nacht. Und das ist bei Hundewelpen vergleichsweise weniger Aufwand, als bei gleichaltrigen Wölfen. Denn Hunde sind bezogener und weniger zerstörerisch. So leben wir in einem ganz normalen Zimmer, ebenerdig mit Auslauf und schlafen in der Nacht in einem ganz normalen Bett, mit Welpen, versteht sich. Wissenschaft hin oder her, eine Nacht mit Welpen, gleich ob Hunde oder Wölfe, ist einfach schön,
Auch sonst werden die Hundewelpen behandelt, wie die Wolfswelpen, wir schleppen und kommandieren sie nicht rum, sie hören kaum je ein „nein“ und wir dominieren sie nicht Trotzdem sind sie manierlich und schon im Wesentlichen stubenrein, von selber. Das werden Wölfe übrigens nie. Schon werden die Welpen getestet, was ihnen, genauso wie den Wölfen Spaß zu machen scheint. Und schon gibt’s Leinenspaziergänge. Sonst aber tun sie, was Welpen sonst so tun: Fressen, toben und schlafen.