Haben Sie keine Zeit, täglich unseren Tagebucheintrag zu lesen? Dann registrieren Sie sich für unseren monatlichen, elektronischen Newsletter
Forschungs Blog, 18.05.2009, Helene Möslinger
Vier unserer neuen Welpen bekommen wir von der Triple D game farm in Monatana, Amerika. Um sie nach Österreich zu bringen, fuhren wir mit ihnen mit dem Auto von Montana nach New York, wo sie dann per Flugzeug nach Österreich fliegen bzw. mittlerweile schon angekommen sind.
Ich bin zurück im Wolf Park. Bea, die Wolfswelpen und das Filmteam – Barbara und Ferdinand machten sich alleine weiter auf den Weg nach New York.
Wir starteten am Montag Abend von der Triple D Farm. In Summe hatten wir mehr als 4000 km zu fahren. Am Dienstag verließen wir Missoula, Montana. Wir erlebten die Rocky Mountains in der Sonne, im Regen, im Nebel und sogar im Schneefall. Bereits am selben Tag noch hatten wir unseren ersten Notstopp. Die Bremsen unseres Autos waren am Ende und wir mussten einige Stunden auf ein neues Auto warten, was uns natürlich Zeit kostete. Daher entschieden wir, die Nacht durchzufahren. Der Sonnenaufgang am Mittwochmorgen war wunderschön.
Wir hatten geplant Mittwochnacht im Wolf Park anzukommen um den Welpen eine ausreichende Pause zu gönnen. Ein starkes Gewitter mit extrem starkem Regen verhinderte dies jedoch. Wir entschlossen uns in einem Motel zu übernachten um kein Risiko einzugehen. Schließlich kamen wir am Donnerstag im Wolf Park an und dort war bereits alles für unsere kleinen Mitreisenden vorbereitet. Wir konnten den Welpen Raum von ihnen verwenden und die Welpen hatten die Möglichkeit umherzulaufen und im Stillen zu schlafen. Wir waren besorgt um unsere Männchen, diese tranken die letzten Tage nicht viel. Die Tierärztin meinte wir können die Reise fortfahren, wenn sie wieder mehr Nahrung zu sich nehmen. Somit blieben wir 1,5 Tage hier. Die Welpen genossen es und hatten auch wieder mehr Appetit. Wir waren sehr froh darüber. Mit dem großen Weibchen machten wir bereits die ersten Experimente. Sie musste zwischen einer bekannten und unbekannten Person wählen und zwischen einem unbekanntem Menschen und unbekanntem Hund. Sie war zwar neugierig aber auch etwas ängstlich dem Hund gegenüber.
Freitag um 3 Uhr Früh nach einem starken Gewitter machten sich Bea, die Welpen, Barbara und Ferdinand weiter auf dem weg nach New York. Mittlerweile sind sie unterwegs nach Österreich.
Ganz Herzlich möchte ich mich bei Jay Deist und seinen Mitarbeitern der Triple D Farm bedanken für ihre Hilfe beim Vorbereiten für den großen Trip. Weiters möchte ich Dr. Erich Klinghammer und allen Mitarbeitern vom Wolf Park danken für die Möglichkeit eine Pause bei ihnen einzulegen und so den Welpen als auch uns eine Rast zu ermöglichen.
Den Welpen nun ein Herzliches Willkommen im Wolf Science Center.