Debottam Bhattacharjee

Kontakt -
Universität Indian Institute of Science Education and Research - Kolkata (IISER-K)
Projekt am WSC Using “following” to understand how canines “value” human contact
Dabei seit June 2017
Lieblingstier am WSC Pepeo

Ich bin zurzeit Doktorand und studiere die Verhaltensökologie und Kognition indischer freilebender Hunde bei IISER Kolkata, Indien. Meine Arbeit umfasst Fragestellungen im Bezug auf die Beziehungen zwischen Mensch und Hund in verschiedenen Teilen Indiens. Ich war schon immer von den verschiedenen Verhaltensweisen unterschiedlicher Tiere fasziniert, was mich dazu veranlasste, Arten wie Holzbienen, Schmetterlinge, Haubenmakaken usw. zu studieren. Ich habe die herkömmliche laborbasierte molekular- oder Zellbiologie nie gemocht, wo man stets demselben standardisiertem Protokoll folgen muss und warten, bis die Maschine ein Ergebnis ausspuckt. Wahrscheinlich hat mich das mehr mit der Natur verbunden. Während meine Freunde im Labor stehen und technische Sachen machen, beobachte ich Hunde. Sie ziehen mich auf und scherzen, warum ich ein Stipendium für das Beobachten von Hunden bekomme? Ich lächle dann nur jedes Mal. Irgendwo habe ich gelesen - Man sollte nicht dafür bezahlt werden, Tier zu beobachten, weil das Vergnügen ist ... sowas in der Art. Ich hab wohl das große Los gezogen.

Nachdem ich begann, meine kognitiven Experimente mit freilebenden Hunden zu entwerfen und durchzuführen hatte ich den Wunsch, mit Wölfen zu arbeiten. Einige der Ergebnisse, die wir erhielten, waren völlig anders als bei Haustierhunde. Nur ein vergleichender Ansatz kann meine Fragen beantworten. Ich bin sehr glücklich, Teil des Wolf Science Center (WSC) zu sein. Die Leute sind sehr hilfsbereit und freundlich hier. Die Teilnahme an ihren Experimenten und das Lernen über die WSC-Tiere war die erste Phase, die ich abgeschlossen habe. Jetzt bin ich aufgeregt, weil es Zeit ist, mein vergleichendes Experiment zu starten. Ich werde untersuchen, wie Hunde menschlichen Kontakt wertschätzen, wenn eine andere essentielle Belohnung wie Essen vorhanden ist. Ich werde die freilaufenden Hunde mit dem gleichen Verfahren testen, wenn ich nach Hause zurück kehre.