Barbara Steininger

Nachdem ich mein Bachelorstudium Biologie an der Universität Wien mit dem Schwerpunkt Zoologie abgeschlossen habe, studiere ich jetzt im Masterstudium `Wildtierökologie und Wildtiermanagement ́ an der Universität für Bodenkultur in Wien.                                                                                                                                          Die Forschung und Aktivitäten des Wolf Science Centers haben mich schon immer sehr begeistert und es ist für mich eine großartige Chance durch mein Praktikum hier einen Einblick in diese Arbeit zu bekommen.

Seit meiner Kindheit haben mich Hunde bisher immer begleitet und die Faszination für Wildtiere, insbesondere Wölfe, hat mich zuerst zu meinem Zoologie- und nun zu meinem Wildtierökologiestudium geführt. Gerade in der heutigen Zeit halte ich es für sehr wichtig diese beeindruckenden Tiere besser zu verstehen, um Menschen objektiv informieren zu können und ein konfliktfreies Miteinander zu ermöglichen.

Es ist sehr spannend für mich mit den verschiedenen Tieren und Menschen am WSC zusammenarbeiten zu dürfen und ich genieße die Vielfalt meiner Aufgabenbereiche sehr. Jeder Tag bietet Highlights und Herausforderungen, die vor allem von den verschiedenen Charakteren und Eigenheiten der Hunde und Wölfe geprägt sind.